Über mich

Mediation, Würzburg, Volljuristin, zertifizierte Mediatorin, Mediator, Manuela Kammerlander-Stenger

Manuela Kammerlander-Stenger 

 

  • geb. 1964, verheiratet, 1 Tochter
  • Volljuristin (Schwerpunkt Arbeits-und Familienrecht)
  • zertifizierte Mediatorin nach Mediationsgesetz
  • Personalbetriebswirtin 

 

Meine Motivation

 

In meiner langjährigen Berufstätigkeit als Juristin in den Bereichen „Rechtsanwaltskanzlei und Unternehmen“ habe ich es immer wieder erlebt, dass die streitige Durchsetzung von Interessen und Positionen vor Gericht nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte. Darüber hinaus wurde die Beziehung der Beteiligten häufig nachhaltig beeinträchtigt oder sogar zerstört.

 

Daher suchte ich nach einer Möglichkeit, zufriedenstellendere Lösungen für Interessenskonflikte anbieten zu können und absolvierte Weiterbildungen zur Mediatorin sowie zur Expertin für Konflikt- und Kommunikationslösungen. Seit 2010 arbeite ich in diesen Bereichen und erlebe nun fast immer echte win-win-Ergebnisse sowie die Stabilisierung von Privat- und Geschäftsbeziehungen.

 

Ich bin fest davon überzeugt und darf es bei meiner Arbeit immer wieder erleben, dass sich die ganz überwiegende Mehrheit der Schwierigkeiten untereinander durch einen konstruktiven, wertschätzenden und offenen Umgang auf eine für alle Seiten zufriedenstellende Art und Weise lösen lassen. 

 

Juristin und Mediatorin: Zwei Kompetenzen, die sich sinnvoll ergänzen!

 

Studium, Aus- und Fortbildungen 

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg mit Abschluss 1. und 2. Staatsexamen
  • Aufbaustudiengang Personalbetriebswirtschaft und Arbeitsrecht
  • Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht
  • Ausbildung zur Mediatorin nach den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V. sowie folgende Zusatzqualifizierungen

- Scheidungs- und Familienmediation 
- Mediation im betrieblichen Alltag 
- Telefon- und Shuttlemediation

- Onlinemediation
- hochemotionale Konflikte in der Mediation

- Supervision für MediatorInnen 

 

Um Ihnen einen hohen Qualitätsstandard bieten zu können, bilde ich mich in meinen Tätigkeitsbereichen regelmäßig weit über den gesetzlich geforderten Umfang hinaus weiter. 

 

Frühere Tätigkeiten 

  • Mitarbeit in einer Würzburger Rechtsanwaltskanzlei
  • Personalreferentin in einem Unternehmen der Bildungsbranche
  • Leitung des Referats Personal und Recht in einem mittelständischen Unternehmen
  • Referentin im Bereich Erwachsenenfortbildung

 

Mitglied von „we mediate“, einem Netzwerk von professionellen Mediatoren mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten.

 

Durch kleine Veränderungen in der Kommunikation große Erfolge erzielen.

 

Mediation, Mediator, Mediatorin, Konfliktberatung, Coaching in Würzburg