Stimmt im beruflichen Umfeld die Kommunikation nicht oder werden Konflikte destruktiv ausgetragen, hat dies gravierende Folgen wie geringere Effizienz, höhere Fehlzeiten, innere Kündigungen, hohe Fluktuationsraten etc.
Durch ein gutes, möglichst vorausschauendes Konfliktmanagement lassen sich Konflikte am Arbeitsplatz verringern und damit Folgeschäden und -kosten erheblich reduzieren. Gleichzeitig werden die Kommunikations- und Konfliktressourcen aller Mitarbeiter gefördert. Dadurch lässt sich eine positive Streitkultur am Arbeitsplatz schaffen.
Bei geplanten Umstrukturierungen, Zusammenschlüssen oder Nachfolgeregelungen und den damit verbundenen Veränderungen sind berufliche Teams und ihre Kommunikation besonders störanfällig. Hier haben sich Mediation und Konfliktprävention durch einen externen, professionellen Mediator als besonders erfolgreich erwiesen, um vorhandene Ängste abzubauen und die destruktive Austragung von Konflikten zu vermeiden.
Durch mein interessensgerechtes mediatives Arbeiten gelingt es mir als erfahrene Impulsgeberin fast immer eine erfolgreiche, für alle Seiten zufriedenstellende, dauerhafte Veränderung anzustoßen. Dabei kann ein Schwerpunkt der Erhalt aufgebauter Unternehmenswerte sein.
Durch ein professionelles Konfliktmanagement schaffen Sie eine gute Kommunikations- und Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen und können so viele unerfreuliche und kostenintensive Konflikte vermeiden.